Wir nehmen uns die Freiheit.

Qlare Werte

Wir pflegen eine besondere Unternehmenskultur auf der Basis der New Work Bewegung. Eine, welche urmenschliche Fähigkeiten wie Kreativität und Empathie wieder in den Fokus rückt und die Chance bietet, persönliche Potenziale und Neigungen zu entfalten. Das Lösen von Zukunftsaufgaben bestimmt unser Tun und stiftet einen neuen Sinn von Arbeit.

Wir glauben, wenn die Grenze zwischen Arbeits- und Privatleben verschwimmt, können persönliche Bedürfnisse im Tagesverlauf besser berücksichtigt werden. Das schafft nicht nur Entspannung und mehr Lebensqualität, sondern steigert auch die Freude an den Aufgaben. Wichtig ist für uns immer die Frage, wie wir die Aufgaben innovativ definieren und organisieren, um weiterhin einen steigenden Beitrag zum Unternehmenserfolg zu liefern.

Aus diesem Grunde haben wir unsere Werte in einem Permission Code zusammengefasst, den wir stetig weiter entwickeln. Bei uns gibt es keine Verbote, sondern nur Erlaubnisse.

 

Freiheit

Wir sind frei in unseren Entscheidungen und treffen diese im Sinne unserer privaten Bedürfnisse, im Sinne unserer beruflichen Verantwortung und im Sinne der Kundenwünsche. Freiheit ist unser höchstes Gut und wir schaffen für uns alle einen Raum, in dem Freiheit als Quell für Individualität, Kreativität, Respekt, Entwicklung und Achtsamkeit dient. Wir sind dafür verantwortlich, diesen Raum zu schützen und zu erhalten.

Wir nehmen uns die Freiheit und die Zeit für persönliche Weiterentwicklung in Abstimmung mit unseren Teams. Wir wollen am Jahresende nicht der gleiche Mensch sein, der wir am Jahresanfang waren.

Jeden Tag erlauben wir uns, die Welt durch unser Dasein, unser Mitfühlen und unser Zutun ein bisschen besser zu machen. Im Kleinen wie im Großen.

Wir nehmen uns die Freiheit, Fehler zu machen. Wir lernen aus ihnen und teilen diese offen, damit andere aus dem Team profitieren können. Wir sind dankbar über diese Erfahrungen und halten niemanden seine Fehler vor. Probleme gibt es nicht, nur Aufgaben und Herausforderungen, denen wir mit Ruhe begegnen.

Wir nehmen uns die Freiheit, mit ruhigem Gewissen auch mal nicht zu gesund sein. Wir nehmen dann keine Krankentage, sondern „Gesundheitstage“, um unser Team nicht anzustecken und um uns zu erholen. Einen „Gesundheitsschein“ vom Arzt legen wir erst nach 3 Tagen vor.

Wir wollen nicht perfekt sein. Wir sind exzellent - das reicht uns aus und das ist unser Anspruch.

Sprache / Offenheit

Wir erlauben uns, die Wahrheit zu sagen, gerade auch dann, wenn wir vermuten, dass sie nicht gehört werden möchte. Wir werden nicht verletzen, aber möchten unserem Gegenüber die Möglichkeit geben, eine andere Sicht der Dinge zu bekommen und kritisch zu reflektieren.

Wir sprechen mit Respekt und Achtung. Das „Wie“ ist hierbei wichtiger ist als das „Was“. Wir dürfen eine Meinung haben. Wir freuen uns auf andere Meinungen und auf den Austausch untereinander.

Wir verschließen uns nicht unseren Emotionen, denn sie machen uns aus. Wir kennen unsere Stärken und Schwächen. Wir nutzen die Schwächen von anderen niemals aus, sondern stärken deren Stärken.

Sollten wir feststellen, dass unsere Emotionen, Sprache oder Worte andere verletzt haben, so entschuldigen wir uns. Wir dürfen andere gerne dazu um Hilfe oder deren Meinung bitten.

Wir sprechen nicht über unsere Teammitglieder, sondern mit unseren Teammitgliedern. Sollten wir dennoch über Abwesende sprechen, so tun wir das immer so, als würden diese bei uns stehen.

Wir lieben die Vielfältigkeit in Form von Sprache, Form, Ausdruck, Mode und allem, was die Welt zu bieten hat. Wir erlauben uns daher, in eigenen Dialekten und Sprachen zu sprechen und freuen uns, wenn es unser Gegenüber auch tut.

Innerhalb unseres Teams begegnen wir uns persönlich und mit offenem Visier, daher sprechen wir uns mit „Du“ an. Wir entscheiden uns für den skandinavischen Weg, wo es kein „Sie“ gibt.

Wir wollen und dürfen uns in Unternehmensbelange einbringen. Jedes Teammitglied wird gehört und bestimmt mit. Ziel ist dabei immer, unserem Unternehmenszweck mehr als gerecht zu werden.

 

Werte

Unsere Werte sind uns wichtig, wir haben diese für uns und unser Vorhaben selbst definiert. Wir entwickeln diese stetig weiter. Wir verabscheuen Hass und alles, was menschen-, friedens- und demokratiefeindlich ist. Die Welt ist vielfältig und bunt, so wie wir es sind.

Spaß

Wir haben Spaß bei dem was wir tun, auch wenn es mal anstrengend ist oder wir weniger Kraft zur Verfügung haben. Wir erledigen unsere Aufgaben gern. Wir erlauben uns, die Arbeit als Spiel zu sehen. Mal spielt man gut, mal spielt man besser, aber wir spielen des Spiels wegen – nicht, um es zu gewinnen. Wir erlauben uns, zu lachen und albern zu sein und besonders eine schöne und sinnvolle Zeit miteinander zu haben.

Wenn wir mal den Spaß verlieren sollten, dürfen wir im Team die Frage stellen, ob wir gerade eine andere Aufgabe übernehmen können. Wir als Team versuchen eine Lösung zu finden, denn geht der Spaß an einer Aufgabe verloren, leidet unsere Motivation.

Wir finden Spaß darin, unseren Permission Code mit anderen zu teilen und diesen gemeinsam weiterzuentwickeln.

Kleidung

Kleidung ist so zu wählen, dass sie unserer Stimmung an dem Tag und unserem individuellen modischen Geschmack entspricht. Dies gilt auch für Schuhe. Wir wollen uns bei allen Terminen wohl und sicher fühlen.

Sollten wir keine Lust auf Schuhe haben, da es die Temperaturen zulassen, es bequemer ist oder wir es gesünder finden, so lassen wir sie weg. Wir achten jedoch stets auf unsere Sicherheit.

Wir erlauben uns, unseren Körper so zu schmücken, wie wir es für richtig erachten. Bei allen Freiheiten achten wir darauf, dass wir ein gepflegtes Erscheinungsbild wahren.

Privates

„Privates“ und „Berufliches“ verschmelzen bei uns. Daher dürfen wir uns um private Angelegenheiten während der Arbeitszeit kümmern, wofür die Ressourcen unseres Unternehmens genutzt werden können. Wir vergleichen uns nicht mit anderen und wissen, diese Freiheit zu schätzen.

Wir dürfen gerne aus unserem privaten Leben erzählen, weil es uns als Individuum ausmacht.

Tiere

Wir lieben Lebewesen und teilen uns die Welt mit ihnen, daher auch unsere Büros. Wir erlauben uns, Tiere als unsere Begleiter, Beschützer und Vertraute zu sehen und behandeln Sie mit Respekt, Achtung und Aufmerksamkeit.

Sollte es gesundheitliche oder andere individuelle Sorgen im Zusammenhang mit Tieren geben, werden wir gemeinsam einen Konsens finden, den wir im Vorfeld erarbeiten.